Thursday 10 January 2008

Channel/Partner Enablement - Vorgetäuschte Sympathie

Im Partner Enablement gehört es für den “guten“ Partner Manager dazu, den Partner zufrieden zu stellen. Doch was, wenn die Chemie so gar nicht stimmt?

Im Gegensatz zu den vielen Channel Experten Ratschlägen, kann Ich persönlich nur eins raten - bloß keine falsche Sympathie vortäuschen!

Warum......obwohl es etwas bringt?

Ein Partnergespräch ist eine recht persönliche Angelegenheit. Der Partner äußert einem “Fremden“ gegenüber private Probleme/Herausforderungen, Bedürfnisse und Wünsche (challenges, needs and wants) und möchte häufig entsprechend feinfühlig und verständnisvoll behandelt werden. Dies wird schwierig, wenn nur allzu schnell deutlich wird, dass die beiden Parteien sich eigentlich nicht sonderlich gut leiden können. Professionelle Partner Manager setzen in solchen Situationen häufig auf die Vorspiegelung falscher Tatsachen: ein falsches Lächeln, ein wenig geheucheltes Verständnis – klassische Basiskenntnisse der meisten Partner Manager (jaja….leugnet es nur).

Ich freue mich zu hören was Ihr dazu zu schreiben habt und verbleibe mit besten Grüßen aus dem Wilden aber Kaltem Dänemark – euer Mitleugner ;-)